Menü

Zur Einleitung ("Prolegomena")

Diese Website "Kopistwerkverzeichnis" soll zur Übersicht dienen, was an Einstudierungshilfen schon produziert wurde. Außerdem gibt es einen Blog mit der Beschreibung, was ich gerade in Arbeit oder schon veröffentlicht habe. Wenn wir die Tabelle öffnen: rechts neben jeder Spaltenüberschrift findet sich ein kleiner Pfeil zum alphabetischen Sortieren, wahlweise aufwärts oder abwärts. So kann man schnell sehen, was ich an Kompositionen von Praetorius oder Brahms im Angebot habe... oder welche Stücke für eine bestimmte Thematik wie Weihnachten oder Geselligkeit vorhanden sind. Wie an verschiedenen Stellen betont: Alle meine Werke sind (gemeinfrei) herunterladbar. Viel Spaß beim Einstudieren (oder nur anhören und mitsingen wie bei den Inhalten von "Xangbuch.de")! Wolfgang Hochstrate

Website für große Werke und anspruchsvolle Chormusik: www.kopist.de

Website nur für Bachkantaten: www.bachkantatenkopist.de 

Website für gemischte Chöre: www.kopistchormusikgemischt.de

Website für Männerchöre: www.kopistmanneskraftgesang.de

Website für einstimmige Lieder: www.xangbuch.de

Website für Predigten, Presseartikel usw.: www.hochstrate52.de

Website für Abgelegtes als Recyclinghof : www.wort-werkstatt-wolfgang.de

Website: Was übt der Bachchor Eisenach gerade? www.chorprobenraum.de



17.02.2024 18:32

Zwei Monate Rückschau

Am 8. Januar bekam ich eine Mail aus Karlsruhe, ob ich auch BWV 171 "Gott wie dein Name so ist auch dein Ruhm" im Angebot hätte, weil diese Bachkantate an einem Probenwochenende Anfang Februar einstudiert und aufgeführt werden sollte. Das war zwar nicht der Fall, aber innerhalb von 24 Stunden habe ich diese Kantate eingespielt und ins Netz gestellt, zumal man wegen des strengen Frostes sowieso nichts anderes unternehmen konnte.
Am 16. Januar bekam ich die Anfrage von der Kantorei Großhansdorf (Vorort von Hamburg), ob ich "Die Passion" von Heinrich von Herzogenberg anbieten könnte. Spontan erklärte ich mich bereit, Einstudierungshilfen herzustellen, was sich aber als umständlicher erwies, als gedacht. Da es keine Vorlage gab, musste ich Ton für Ton mit dem Keyboard eingeben, und das oft mit doppelten Alterationen innerhalb von Fis-Dur oder Ges-Dur. Da konnte man die abgegebene Bereitschaft schon bereuen.
Da die Kantorei ob der Schwierigkeit des Werkes sowieso nur den 2. Teil des Werkes aufführen will, konnte ich am 28. Januar den Abschluss der Chormusik-Arbeiten vermelden.
In der gleichen Nacht noch begann ich mit den Arbeiten an der Messe f-Moll von Anton Bruckner. Der Bachchor Eisenach will dieses Werk im September gemeinsam mit der Domkantorei von Merseburg aufführen. Meine Chorhilfen werden bestimmt auch anderen Chören nützen, denn Anton Bruckner hat 2024 seinen 200. Geburtstag.
Am 30. Januar war das Kyrie fertig, am 6. Februar das Gloria und am 14. Februar das Credo mit seinen 524 Takten. Auch bei diesem Werk konnte ich wieder ins Grübeln über die Sinnhaftigkeit des Projektes kommen, weil es in diesem Werk für die Chorstimmen viel musikalischen Leerlauf gibt.

Wolfganx Blog

Ein halbes Jahr lang keine Eintragung in den Blog

Es ist wohl eine Illusion, einen regelmäßigen Blog für Musikfreunde zu schreiben, wenn man sich über Monate mit anderen Dingen beschäftigt, dem Scannen von Briefen und Schriftstücken sowie dem Digitalisieren von Videokassetten und Dias.
Deshalb nur eine kurze Rückschau, was ich musikalisch gemacht habe:
Im Oktober 2022 habe ich mich am Verdi-Requiem versucht und die achtstimmige Nr. 7 "Libera me" produziert. Da es aber keinerlei Rücklauf der Ermunterung gab, wurde das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
Im November 2022 produzierte ich das Lied aus meiner Jugendzeit "Die Rose war rot".(xangbuch.de / Kunstlieder zum Selbersingen)
An den ersten 24 Tagen des Dezember stellte ich in den Whatsapp-Status meines Smartphones jeden Tag ein anderes Video (von mir oder Winfried Gänßler) als musikalischen Adventskalender. Dabei waren auch die Neuproduktionen von "Mit dir, Maria, singen wir" (Ergänzungsheft zum EG) und "It's raining round" (ein Scherzlied). Am 25. Dezember folgte noch ein experimenteller Versuch, den "Stranger Song" von Leonard Cohen umzusetzen.
Im Januar und Februar 2023 gab es einen Kampf mit den zu scannenden Papieren meines Lebens, erst Anfang März veröffentlichte ich die Bachkantaten BWV 37 "Wer da gläubet und getauft wird" sowie BWV 1 "Wie schön leuchtet der Morgenstern", weil diese Kantaten vom Bachchor Eisenach geübt werden sollten.
Auf Anregung durch meinen Schulfreund Michael Leider veröffentlichte ich am 7. März das Lied "Herr, ich bin dein Eigentum" (GL 435), zumal ich im Netz einen wunderbaren Satz von Peter Joachim Heinrich gefunden hatte und diesen zwecks Erlaubnis der Verwendung kontaktierte.
Weil der Bachchor die Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied" (BWV 225) üben wollte und meine ältere Einspielung zu schnell war, stellte ich am 13. April eine langsame Variante bei "Inside Bachchor-Eisenach" zur Verfügung.
Das nächste größere Projekt waren die "Acht geistlichen Gesänge" von Max Reger, dessen 150. Geburtstag in diesem Jahr begangen wird. Die ersten vier Stücke davon studierte der Bachchor ein für das Konzert am 25. Juni. Weiterhin produzierte ich für diesen Anlass Regers Choralkantate "Meinen Jesum lass ich nicht".
Um den Übungszugriff für die Sängerinnen und Sänger des Bachchores zu erleichtern, legte ich am 23. Mai die Website "chorprobenraum.de" an, die nur mit Links bestückt wird, wo auch immer die Einspielungen gerade physikalisch liegen mögen.
Vor wenigen Tagen produzierte ich noch die Bachkantaten BWV 76 "Die Himmel erzählen des Ewigen Ehre" und BWV 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme", weil diese Kantaten im Oktober zum Bachfest in Eisenach erklingen sollen.


 

BWV 117 Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut und Magnificat von Johann Ernst Bach (1722 - 1777)

Im Juli und August hatte ich auf musikalischem Gebiet eine kreative Pause (abgesehen davon, dass die fehlerbehaftete Einspielung von "Friede auf Erden" von Arnold Schönberg korrigiert und neu eingestellt wurde). Im August musste ich erst einmal die Chroniken meiner früheren Kirchgemeinden Queienfeld, Westenfeld und Behrungen schreiben - ein Problem, dass ich wie einen Korb Bügelwäsche seit 2016 vor mir hergeschoben habe, weil mir die musikalischen Aktivitäten ständig wichtiger waren.
Im September habe ich mir ein großes Tablet bestellt, eingerichtet und ausprobiert, damit ich keine schweren Partituren mehr umblättern muss und jeweils zur nächsten Seite durch einen Tritt auf das Bluetooth-Pedal komme. Am 18. September in der Georgenkirche zu Eisenach bei der Aufführung des Messias wurde die neue Technik erfolgreich eingeweiht!
Als der Bachchor Eisenach am 27. September begann, BWV 117 Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut einzustudieren, habe ich mich sogleich daran gemacht und diese Kantate innerhalb von zwei Tagen bei Youtube und bei www.bachkantatenkopist.de eingestellt. Inzwischen stelle ich keine Mp3-Dateien mehr her, weil ich noch nie gehört habe, dass diese jemand nutzen würde. BWV 117 soll am Reformationstag im Rahmen der Eisenacher Bachwoche aufgeführt werden.
Am 4. Advent soll dann das "Magnificat" von Johann Ernst Bach (geboren 1722!) in der Georgenkirche erklingen. Heute habe ich diese Einspielungen endgültig ins Netz hochgeladen, wobei ich dabei Note für Note mit dem Keyboard eingeben musste. Bei den großen bekannten Werken anderer Meister findet man im Netz oft gemeinfreie Vorlagen, die man dann nur (oft umständlich) zu bearbeiten braucht. Was könnte ich denn nun als Nächstes in Angriff nehmen?

BWV 21 Kantate 21 Ich hatte viel Bekümmernis

Zwischen dem 7. Juni und dem 23. Juni habe ich die Kantate 21 von Johann Sebastian Bach "Ich hatte viel Bekümmernis" produziert und als Einstudierungshilfen ins Netz gestellt, zum ersten Mal ohne Mp3, weil ich noch nie einen Rücklauf bekommen habe, dass jemand dieses Audio-Format meiner Einspielungen nutzt. Während sonst viele Bachkantaten einen Chorus zu Beginn und einen Choral zum Schluss haben (die man in einem Video zusammenfassen kann), hat die Kantate 21 vier große selbstständige Chor-Nummern, die auch einzeln produziert wurden: Nr. 2 Ich hatte viel Bekümmernis Nr. 6 Was betrübst du dich, meine Seele Nr. 9 Sei nun wieder zufrieden Nr. 11 Das Lamm, das erwürget ist

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL