Menü

Zur Einleitung ("Prolegomena")

Diese Website "Kopistwerkverzeichnis" soll zur Übersicht dienen, was an Einstudierungshilfen schon produziert wurde. Außerdem gibt es einen Blog mit der Beschreibung, was ich gerade in Arbeit oder schon veröffentlicht habe. Wenn wir die Tabelle öffnen: rechts neben jeder Spaltenüberschrift findet sich ein kleiner Pfeil zum alphabetischen Sortieren, wahlweise aufwärts oder abwärts. So kann man schnell sehen, was ich an Kompositionen von Praetorius oder Brahms im Angebot habe... oder welche Stücke für eine bestimmte Thematik wie Weihnachten oder Geselligkeit vorhanden sind. Wie an verschiedenen Stellen betont: Alle meine Werke sind (gemeinfrei) herunterladbar. Viel Spaß beim Einstudieren (oder nur anhören und mitsingen wie bei den Inhalten von "Xangbuch.de")! Wolfgang Hochstrate

Website für große Werke und anspruchsvolle Chormusik: www.kopist.de

Website nur für Bachkantaten: www.bachkantatenkopist.de 

Website für gemischte Chöre: www.kopistchormusikgemischt.de

Website für Männerchöre: www.kopistmanneskraftgesang.de

Website für einstimmige Lieder: www.xangbuch.de

Website für Predigten, Presseartikel usw.: www.hochstrate52.de

Website für Abgelegtes als Recyclinghof : www.wort-werkstatt-wolfgang.de

Website: Was übt der Bachchor Eisenach gerade? www.chorprobenraum.de



17.02.2024 18:32

Zwei Monate Rückschau

Am 8. Januar bekam ich eine Mail aus Karlsruhe, ob ich auch BWV 171 "Gott wie dein Name so ist auch dein Ruhm" im Angebot hätte, weil diese Bachkantate an einem Probenwochenende Anfang Februar einstudiert und aufgeführt werden sollte. Das war zwar nicht der Fall, aber innerhalb von 24 Stunden habe ich diese Kantate eingespielt und ins Netz gestellt, zumal man wegen des strengen Frostes sowieso nichts anderes unternehmen konnte.
Am 16. Januar bekam ich die Anfrage von der Kantorei Großhansdorf (Vorort von Hamburg), ob ich "Die Passion" von Heinrich von Herzogenberg anbieten könnte. Spontan erklärte ich mich bereit, Einstudierungshilfen herzustellen, was sich aber als umständlicher erwies, als gedacht. Da es keine Vorlage gab, musste ich Ton für Ton mit dem Keyboard eingeben, und das oft mit doppelten Alterationen innerhalb von Fis-Dur oder Ges-Dur. Da konnte man die abgegebene Bereitschaft schon bereuen.
Da die Kantorei ob der Schwierigkeit des Werkes sowieso nur den 2. Teil des Werkes aufführen will, konnte ich am 28. Januar den Abschluss der Chormusik-Arbeiten vermelden.
In der gleichen Nacht noch begann ich mit den Arbeiten an der Messe f-Moll von Anton Bruckner. Der Bachchor Eisenach will dieses Werk im September gemeinsam mit der Domkantorei von Merseburg aufführen. Meine Chorhilfen werden bestimmt auch anderen Chören nützen, denn Anton Bruckner hat 2024 seinen 200. Geburtstag.
Am 30. Januar war das Kyrie fertig, am 6. Februar das Gloria und am 14. Februar das Credo mit seinen 524 Takten. Auch bei diesem Werk konnte ich wieder ins Grübeln über die Sinnhaftigkeit des Projektes kommen, weil es in diesem Werk für die Chorstimmen viel musikalischen Leerlauf gibt.

Wolfganx Blog

Zwei Monate Rückschau

Am 8. Januar bekam ich eine Mail aus Karlsruhe, ob ich auch BWV 171 "Gott wie dein Name so ist auch dein Ruhm" im Angebot hätte, weil diese Bachkantate an einem Probenwochenende Anfang Februar einstudiert und aufgeführt werden sollte. Das war zwar nicht der Fall, aber innerhalb von 24 Stunden habe ich diese Kantate eingespielt und ins Netz gestellt, zumal man wegen des strengen Frostes sowieso nichts anderes unternehmen konnte.
Am 16. Januar bekam ich die Anfrage von der Kantorei Großhansdorf (Vorort von Hamburg), ob ich "Die Passion" von Heinrich von Herzogenberg anbieten könnte. Spontan erklärte ich mich bereit, Einstudierungshilfen herzustellen, was sich aber als umständlicher erwies, als gedacht. Da es keine Vorlage gab, musste ich Ton für Ton mit dem Keyboard eingeben, und das oft mit doppelten Alterationen innerhalb von Fis-Dur oder Ges-Dur. Da konnte man die abgegebene Bereitschaft schon bereuen.
Da die Kantorei ob der Schwierigkeit des Werkes sowieso nur den 2. Teil des Werkes aufführen will, konnte ich am 28. Januar den Abschluss der Chormusik-Arbeiten vermelden.
In der gleichen Nacht noch begann ich mit den Arbeiten an der Messe f-Moll von Anton Bruckner. Der Bachchor Eisenach will dieses Werk im September gemeinsam mit der Domkantorei von Merseburg aufführen. Meine Chorhilfen werden bestimmt auch anderen Chören nützen, denn Anton Bruckner hat 2024 seinen 200. Geburtstag.
Am 30. Januar war das Kyrie fertig, am 6. Februar das Gloria und am 14. Februar das Credo mit seinen 524 Takten. Auch bei diesem Werk konnte ich wieder ins Grübeln über die Sinnhaftigkeit des Projektes kommen, weil es in diesem Werk für die Chorstimmen viel musikalischen Leerlauf gibt.

Fortsetzung von vorgestern

Am 18. August stellte ich eine Chorpartitur von BWV 80 "Ein feste Burg ist unser Gott" für den Bachchor Eisenach her, die bei DIAKOPIE Eisenach in Auftrag gegeben werden konnte.
Da meine Frau und ich am 29. September 2023 Goldene Hochzeit hatten, haben wir uns Anfang August überlegt, aus diesem Anlass ein Ständchenheft für den Bachchor Eisenach herzustellen und seinen Druck zu sponsern. Nun galt es, berühmte und beliebte Chorstücke so aufzubereiten, dass sie in diesem Ständchenheft ein einheitliches Format bekommen würden.
"Alta Trinita beata" und "Verleih uns Frieden gnädiglich" von Felix Mendelssohn-Bartholdy wurden neu produziert und fanden bei Youtube sofort viel Zuspruch. "Lobe den Herren, den mächtigen König" (Bach), Psalm 100 von Mendelssohn-Bartholdy, "Kommt, Seelen dieser Tag" (Bach), "Also hat Gott die Welt geliebt" (Schütz), "Locus iste" (Bruckner), "Unser lieben Frauen Traum" (Reger) und "Denn er hat seinen Engeln befohlen" (Mendelssohn-Bartholdy wurden nur für den Druck neu eingerichtet.
Folgende Stücke wurden verändert: EG 398 "In dir ist Freude in allem Leide" mit dem Satz von Giovanni Gastoldi bekam eine zusätzliche dritte Strophe.
Der Choral "Wachet auf, ruft uns die Stimme" (nur bekannt als Schlusschoral "Gloria sei dir gesungen" aus Kantate BWV 140) bekam zusätzlich die ersten beiden Strophen unterlegt. Ähnlich verfuhr ich bei "Liebster Jesu, wir sind hier" und bei "Nun danket alle Gott". So könnte man diese Choräle auch beim jährlichen Singen am Bachdenkmal aus dem Ständchenheft vortragen.

Weil ich nun einmal im Fluss war, versah ich die Choräle aus der Matthäuspassion "Erkenne mich, mein Hüter" und "Wenn ich einmal soll scheiden" mit zwei zusätzlichen Strophen, was den sinnvollen Gebrauch im Gottesdienst ermöglicht. Aus dem Bereich der unbekannten und bisher schwer singbaren Bach-Choräle bearbeitete ich BWV 371 "Kyrie Gott Vater in Ewigkeit", BWV 437 "Wir glauben all an einen Gott" und BWV 322 "Gott sei gelobet und gebenedeiet", indem ich sie in singbare Höhen transponierte und fortlaufend die weiteren Strophen unterlegte. Außerdem gestaltete ich BWV 371 zu einer Kontrafaktur mit dem Titel "Die Bach-Sonne und ihr Planetensystem" um, wobei der Text nur aus Namen besteht, die vom Leben und Werk von Johann Sebastian Bach berührt waren.

Schließlich produzierte ich im November "O Heiland reiß die Himmel auf" und "Warum ist das Licht gegeben dem Mühseligen" von Johannes Brahms (Opus 74) sowie die Choralkantate "Vom Himmel hoch, da komm ich her" von Max Reger.

In den vergangenen Tagen habe ich die Zahl von 1500 Youtube-Abonnenten erreicht und viele anerkennende Zuschriften erhalten. Das ist eine tiefe Befriedigung bei meinem Chormusik-Engagement!

Alles halbe Jahre wieder... In der Regel: Kein Bock auf Blog!

Ein Rechenschaftsbericht, was ich seit dem 27. Juni produziert habe:
Am 28. Juni habe ich eine Chorpartitur für BWV 140 "Wachet auf, ruft uns die Stimme" erstellt und bei der DIAKOPIE Eisenach drucken lassen, weil der Bachchor nur ungenügende Stimmen hatte. Ein paar Tage später folgten für die einzelnen Stimmen die Halleluja-Stelle in vier verschiedenen Tempi zum intensiven Üben auf Youtube. Eine neue Erfahrung!
Am 2. Juli habe ich BWV 30 "Freue dich, erlöste Schar" neu produziert mit Choral und Schlusschor (wie der Eingangschor, nur mit verschiedem Text) bis zu den MP4-Dateien. Jetzt eben habe ich gemerkt, dass ich die neue Produktion noch gar nicht auf Youtube hochgeladen habe.
In den folgenden Tagen hatte ich meinen Spaß daran, zwei Lieder umzutexten: "An hellen Tagen 2.0" (Text von Peter Cornelius) und "EG 398 In dir ist Freude" (Text von Cyriakus Schneegaß). Grundlage für beide Chorstücke ist ein Madrigal von Gastoldi.
Anfang August habe ich die komplette Matthäuspassion 2024 hochgeladen, jeweils als die beiden Teile, wobei Zeit-Marker das Aufrufen der einzelnen Nummern erleichtern sollen.
Zur Entspannung nach dieser anstrengenden Arbeit folgten zwei Scherzlieder für xangbuch.de: "Als die Römer frech geworden" und "Die Vogelhochzeit mit 55 Strophen".
Jetzt mache ich erst einmal Schluss für heute. Es ist spät geworden.

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL